M20 gewinnt die Hamburger Meisterschaft

Sharks Hamburger Meister M20

M20 gewinnt die Hamburger Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand in Bramfeld die Hamburger Meisterschaft der M20 statt und auch die Sharks hatten in diesem Jahr wieder eine Mannschaft für den Wettbewerb zusammengestellt. Da ein Großteil der Spieler in diesem Alter bereits fest im Herrenbereich integriert ist, gibt es in der U20 keinen regulären Saisonbetrieb mehr. So werden lediglich die Meistertitel auf regionaler und überregionaler Ebene ausgespielt. Es gilt also auf den Punkt gut zu performen und als Team zu harmonieren.

In den ersten beiden Spielen des Wettbewerbes traf unsere U20 auf die junge Konkurrenz des EMTV und BCH. Die Sharks fanden sehr gut in die Spiele, trafen ihre Würfe, verteidigten bärenstark und nutzen ihre körperliche Überlegenheit, um sich früh deutliche Führungen herauszuarbeiten. Dies gab den beiden Coaches, Joschua Simon und Markus Fottner, die Gelegenheit, dem eigenen Spiel den letzten Schliff zu verpassen und verschiedene Dinge auszuprobieren. Am Ende dominierten die Sharks beide Partien über die gesamte Spieldauer, so dass sie schließlich auch verdient als Sieger vom Platz gingen.

Das große Finale folgte schließlich im dritten und letzten Spiel gegen den Gastgeber aus Bramfeld. In einer umkämpften Partie trafen dabei zwei Mannschaften aufeinander, die bis dato schon einige Duelle bestritten hatten und sich dementsprechend gut kennen. Den besseren Start ins Spiel erwischten jedoch die Sharks. Mit einer geschlossenen Teamleistung gingen sie bis Mitte des ersten Viertels 14:5 in Führung, während der BSV an der Freiwurflinie einige Punkte liegen ließ.

Der im ersten Spielabschnitt erarbeitete Vorsprung erwies sich jedoch als äußerst nützlich, denn schon zu Beginn des zweiten Viertels schlossen die Bramfelder nach einem 11:4 Run wieder zu den Haien auf. Beim Spielstand von 19:22 konterten die Sharks diesen Run jedoch mit zwei erfolgreichen Dreiern von Lasse und Enjo, so dass es zur Halbzeit mit einer neun Punkte Führung schon wieder beruhigender aussah. Dennoch gaben die Sharks dieses Viertel mit 13:15 Punkten an Bramfeld ab.

In der Halbzeitpause fanden Joschua und Markus jedoch scheinbar die richtigen Worte, denn zu Beginn des dritten Viertels konnten sich die Sharks mit einem 12:4 Lauf erneut auf 17 Punkte absetzen. Die kleine Rotation der Haie, die nur mit sieben Spielern drei Vollspiele bestritten, forderte im Turnierverlauf jedoch langsam ihren Tribut. So kämpften sich die Bramfelder auch zum Ende des dritten Spielabschnitts langsam wieder heran, während die Sharks fast vier Minuten lang keinen Ball durch die Reuse des Gegners fliegen sahen. Dennoch ging unser Team letztendlich mit einer 12 Punkte Führung in den letzten Spielabschnitt.

Mit zwei schnellen Körben gleich zu Beginn des vierten Viertels baute Lenn den Vorsprung für sein Team wieder aus. Doch es folgte erneut eine fünfminütige Punkteflaute, ehe Jannis in Minute 37 wieder für die Sharks scoren konnte. Zum Glück ließ auch der BSV in dieser Phase des Spiels viele Chancen liegen, so dass die eigene Durststrecke in diesen Minuten nicht so schwer ins Gewicht fiel. Schließlich gaben die Haie jedoch noch einmal Gas und so endete das intensive Spiel schließlich beim Spielstand von 65:51 für die Sharks. Damit krönt sich das Team um Theo, Thies, Jannis, Lenn, Jakob, Enjo, Lasse, Markus und Joschua zum Hamburger Meister der M20. Gleichzeitig ist das Team, wie auch der BSV, für die Vorrunde der Norddeutschen Meisterschaft im Mai qualifiziert, bei der man auf die Meister und Vizemeister aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern treffen wird. Diese Runde wird bei uns in Hittfeld ausgerichtet.

Wir gratulieren dem gesamten Team zur erbrachten Leistung und wünschen schon jetzt für die weiterführenden Runden viel Spaß und Erfolg.