Herbstcamp 2022
Herbstcamp 2022

60 Kinder erleben eine tolle Woche im Herbstcamp der Sharks

Vom 17. bis 21. Oktober 2022 fand in den Hallen am Peperdieksberg unser Bewegungscamp für Kinder statt. Knapp 60 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren hatten sich dieses Mal angemeldet, um eine tolle Woche im Kreise der Sharks Familie zu verbringen. Angeleitet wurden sie dabei von unseren erfahrenen Jugendcoaches.

Herbstcamp 2022

Nach dem morgendlichen Check-In hatten unsere Camper erst einmal Gelegenheit so richtig wach zu werden. Mit Musik und viel Bewegung liess es sich gut in den Tag starten und schnell wurden erste Kontakte zu den anderen Teilnehmern geknüpft. Anschließend waren in zahlreichen Spielen und verschiedensten Übungen z.B. Beweglichkeit, Reaktionsvermögen, Koordination, Teamfähigkeit und Wissen gefordert und schnell wurde klar, dass man so manche Aufgabe nur dann erfolgreich lösen kann, wenn man die unterschiedlichen Fähigkeiten des Einzelnen in der Gruppe zusammen bringt.

Darüber hinaus hatten die Kinder im Camp Gelegenheit mehr über die Kraft des positiven Denkens zu erfahren. In Übungen und kleinen Experimenten wurde z.B. getestet, wie man seine eigenen Kräfte und Fähigkeiten aktivieren und auf die Gruppe übertragen kann – oder wie man es schafft, negative Einflüsse zu minimieren. Und schon nach kurzer Zeit bemerkten sowohl die Camper, als auch die Coaches, bereits erste Veränderungen. Plötzlich wurde überall im Camp unterstützt, motiviert und lautstark angefeuert. Und auch die positiven Erlebnisse des Tages rückten in den täglichen Feedback Runden immer stärker in den Fokus der TeilnehmerInnen.

Herbstcamp 2022

Gestärkt wurde sich Mittags am gesunden Buffet, das zahlreiche Eltern täglich frisch für die Camper zubereiteten. Und nach einer kurzen Ruhe- und Entspannungsphase konnte es schließlich auch mit ausreichend Energie zurück in die Halle gehen. So vergingen die fünf erlebnisreichen Camptage am Ende für alle Beteiligten wie im Fluge.

Zum Abschluss des Camps erhielten alle TeilnehmerInnen dann noch ein Shirt und ein paar tolle Goodies für Zuhause. Das Highlight war für viele aber wohl der kleine Wettbewerb “Camper gegen Coaches”, bei dem die Kids ihre TrainerInnen noch einmal herausfordern konnten.

“Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den Landessportbund Niedersachsen, der das Bewegungscamp finanziell gefördert hat und natürlich an unsere Coaches Leona, Luca, Lara, Noa und Noah, die mit mir eine abwechslungsreiche, bunte Woche für die Camper auf die Beine gestellt haben. Nicht zu vergessen sind aber auch die zahlreichen Eltern, die Vorort unterstützt und die hungrige Meute so toll verköstigt haben”, so Campleiter Lars Mittwollen nach der Maßnahme.

Wer es kaum erwarten kann wieder an einem Sharks Camp teilzunehmen, kann sich übrigens schon jetzt für das Ostercamp im Frühjahr und das Rookie Camp im Sommer 2023 anmelden. Wir freuen uns auf euch!